Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33

von: schmadde

Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 - 08.06.17 11:11

In Antwort auf: Siedler

Inwiefern die HS33 wartungsärmer sein soll, konnte ich nie richtig nachvollziehen, ich hatte in den letzten Jahren schon einige Defekte (Leitungsriss durch Umfallen des Rades, Luft drinnen usw). Das Plastikrädchen zur Belagnachstellung ist eine Katastrophe

Es gibt von der HS33 mittlerweile einige verschiedene Generationen - meine war da völlig unproblematisch. Meine Frau hatte eine HS11 am Rad, wo nach vielleicht 10 Jahren intensiven Gebrauchs mal einfach so der Griff gebrochen ist - offenbar wurde das Plastik spröde. Von der Generation würde ich auch abraten, die gibts aber längst nicht mehr.

Ansonsten waren alle mir bekannten HS11/HS33 völlig unauffällig. Undichte Leitungen hatte ich nie. Der schlimmste Defekt einer HS11 war die von einem Freund. Nachdem er das Rad mit selbiger abends am U-Bahnhof Harras abgestellt hatte, hat sich die gesamte Bremsanlage am nächsten Morgen rückstandsfrei in Luft aufgelöst. Ich habe aber den Verdacht, dass es nicht an der schlechten Luft am Harras gelegen hat, sondern ein ganz gewöhnlicher Dieb die abmontiert hat. Die wissen offenbar heute auch nicht mehr was gut ist zwinker