Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33

von: HeinzH.

Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 - 08.06.17 10:19

Moin Ralf,
um Deine Frage zu beantworten:




Nicht weniger als 27 Jahre jung ist diese Magura HS Mountain, welche seit Januar 2003 im nunmehr dritten Fahrrad verbaut ist*, einem Flevobike. In der Zwischenzeit und bis heute fiel sie nie durch Leitungsrisse, Undichtigkeiten oder andere Zicken aus.

Zugegeben, ich bin als gelernter Flugzeughydrauliker vorbelastet, aber der Umgang mit Einwegspritze usw. ist wirklich kein Hexenwerk. Auch ein Leitungswechsel, sollte er wirklich erforderlich sein, ist flott gemacht.

Einen totalen Vorderbremsausfall hatte ich Ende der 1980er kurz vor einer Waldwegkehre bei der Abfahrt von der Hochheide nach Niedersfeld/Sauerland. Es war eine Cantileverbremse, deren Zug gerissen war.

Auch an anderen Fahrrädern habe ich Hydraulikbremsen verbaut, beispielsweise hier und da. Aus meiner Lebenserfahrung heraus verbaue ich seilzugbetätigte Bremsen nur an Fahrrädern mit teilbaren Rahmen.

Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Ersteinbau war um 1990 in einem Reise-MTB