Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33

von: rifi

Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 - 05.06.17 16:19

Ich finde, dass die HS33-Beläge sich weniger schnell abnutzen. Ich muss diese nie nachstellen, kann bei einer V-Brake vorkommen. Die Züge einer V-Brake funktionieren mit der Zeit eben doch schlechter und müssen getauscht werden, das passiert bei einer Magura kaum - meiner Erfahrung nach. Einmal eingestellt musst du nur Beläge tauschen. Das funktioniert mit einer V-Brake meiner Erfahrung nach nicht so problemlos.

Zur Klarstellung: Ich tendiere selbst eher zur V-Brake und finde den "höheren" Wartungsaufwand nicht störend, bastle eh gerne am Rad. Auch hasse ich das Gefummel bei der (einmaligen) Einstellung der Magura, das geht bei der V-Brake einfacher. Aber das liegt eben an meiner Prioritätensetzung und kommt aufs Rad an. Am Winterrad will ich auch nur noch Scheibenbremsen fahren, am leichten Rad finde ich die V-Brakes super. Am Rohloff-Rad gefallen mir die Maguras richtig gut. Es geht mir also nicht darum, hier für die HS33 zu werben. Aber sie hat eben auch Vorteile, die wollte ich rausstellen, aber auch ohne die Nachteile unerwähnt zu lassen. Gibt ja einige hier, die bezüglich Bremsen eine sehr eindeutige Meinung haben und alle anderen Meinungen und Erfahrungen aus unerfindlichen Gründen als scheinbar ungültig beiseite schieben.