Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33

von: irg

Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 - 05.06.17 14:20

Hallo!

Wir fahren in unserem Fuhrpark HS 33, HS 11 und diverse V-Brakes.

Um es kurz zu machen: Ich würde nie auf die Idee kommen, eine dieser Maguras auf einem Reiserad zu montieren. Nicht, dass sie nicht funktionieren würden, aber -nötig sind sie nicht, und wenn einmal unterwegs etwas kaputt geht, ist die Chance auf ein Radgeschäft, das die passenden Teile hat, mehr als gering. Ich halte nichts von technischem Overkill. Die Bremsleistung von guten V-Brakes und den von uns gefahrenen Maguras sind ziemlich vergleichbar.

Am Tandem ist die HS 33 bei unserem Einsatzprofil ausgesprochen wichtig, hinten gäbe es aufgrund der langen Seilzüge Schwierigkeiten mit V-Brakes, wenn sie einmal ihren nagelneuen Zustand hinter sich haben. An den beiden Rädern meiner Frau haben sich V-Brakes auch nicht bewährt, weil sich beim Damenrahmen in den Bowdenzügen immer Wasser sammelt, das im Winter wunderbar friert. Deshalb habe ich ihr die HS 11 spendiert.

Echte Defekte hatten wir in 15 Jahren nur einen, die Ursache war aber lächerlich: Am Campingplatz hat eine Windböe die Räder umgeworfen, dabei wurde eine Bremsleitung geknickt. Die mussten wir tauschen.
Was ich an den Maguras lästig finde: Sie sind, wie jemand anderer im Forum einmal treffend berichtet hat, zwar ausgesprochen gut, aber Diven. Beim Einstellen z.B. zicken sie recht gerne, auch nach jahrelanger Erfahrung. Und die Behauptung, dass sich einmal eingestellte Bremsen nie wieder verstellen, konnte ich bisher nicht verifizieren.

lg!
georg