Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33

von: KKaiser

Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 - 05.06.17 12:48

In Antwort auf: rifi
Und auch die Kombination aus Nachteilen von Felgen- sowie Nachteilen der Hydraulikbremse halte ich für unpassend, da ihr somit die Vorteile genommen werden, die sie für mich eben hat. Und das ist bspw. in jedem Falle die Zuverlässigkeit!

Lass dich nicht zu sehr verunsichern, ich lese sonst nirgends eine ähnliche Kriegsführung gegen Felgenbremsen wie von einigen in diesem Forum hier. Und das trifft besonders auch die HS33. Würde man jedoch eine Abfrage machen, welche Bremsen benutzt werden, würde ich vermuten, dass sogar ein sehr großer Teil hier eben jene Magura-HS-Bremsen nutzt. Und das nicht grundlos, auch wenn einige hier das überhaupt nicht nachvollziehen können.


Da hast du vollkommen recht, ich bin sehr lange HS33 gefahren, und weiss deshalb ganz genau warum ich keine mehr möchte. grins träller Wobei das Bremsgefühl tatsächlich ein guter Punkt für die HS33 ist, das mochte ich auch.

Inwiefern unterscheidet sich für dich die Zuverlässigkeit einer HS33 von einer V-Brake? Einziger Punkt wäre doch das für die meisten sehr unwahrscheinliche Risiko eingefrorener Bowdenzüge (was eh nur bei ungünstiger Zugverlegung auftritt). Ich hatte mit keinem der beiden Systeme je einen Ausfall, wäre es aber dazu gekommen hätte ich nur eines reparieren können, nämlich die V-Brake. Die Möglichkeit, nen Defekt beheben zu können ist in meinen Augen ein deutlicher Pluspunkt in der Kategorie "Zuverlässigkeit".