Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33

von: rifi

Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 - 05.06.17 07:18

Grundsätzlich funktionieren alle V-Brakes. Ich selbst finde die SD-7 aber in Sachen Preis-Leistung mit Abstand am besten. Insgesamt nicht teuer und bremst sehr gut. In Sachen Einstellbarkeit und Bremsgefühl meine Lieblings-V-Brake. Meine Deore oder auch XT bremst in Sachen Bremsleistung aber auch nicht schlechter. Das hängt eher von Belag und Felge ab.

Die HS33 bringt in Sachen Bremsleistung meiner Erfahrung nach 0. Sie einzustellen ist erstmal ne ziemliche Fummelarbeit, dafür muss man danach nix mehr machen, über Jahre (außer Tausch der Beläge). Die Beläge sind meiner Erfahrung nach oft eher zu hoch, stehen also über die Bremsflanke hinaus. Kein Drama, bei V-Brakes aber besser gelöst. Für mich ist sie jedoch in Sachen Felgenverschleiß die beste Felgenbremse. Das Bremsgefühl gefällt mir ebenso. Also durchaus Gründe für die HS33, aber auch einige dagegen. Kommt auf die eigenen Vorlieben an.
Keineswegs ist sie ein Murksprodukt. Und auch die Kombination aus Nachteilen von Felgen- sowie Nachteilen der Hydraulikbremse halte ich für unpassend, da ihr somit die Vorteile genommen werden, die sie für mich eben hat. Und das ist bspw. in jedem Falle die Zuverlässigkeit!

Lass dich nicht zu sehr verunsichern, ich lese sonst nirgends eine ähnliche Kriegsführung gegen Felgenbremsen wie von einigen in diesem Forum hier. Und das trifft besonders auch die HS33. Würde man jedoch eine Abfrage machen, welche Bremsen benutzt werden, würde ich vermuten, dass sogar ein sehr großer Teil hier eben jene Magura-HS-Bremsen nutzt. Und das nicht grundlos, auch wenn einige hier das überhaupt nicht nachvollziehen können.