Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33

von: :-)

Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 - 05.06.17 07:15

Hallo Ralf,

wenn du eine vernünftige Bremse hast mit der du gut zurecht kommst, gibt es keinen wirklichen Grund auf die HS33 umzustellen. Bleib bei dem was du hast und kennst. Eine vernüftige V-Brake bremst nicht (oder zumindest nicht nennenswert) schlechter. Wenn du mit der Wartung und gegebenenfalls Reparatur deiner V-Brake gut zurecht kommst, bleib dabei.

Ich fahre übrigens seit 14 Jahre HS33 ohne Probleme und komme damit gut zurecht. Ein Reparaturkit habe ich mir direkt beim Kauf mit dazugelegt und am Anfang sogar noch durch die Gegend gefahren.... Das liegt jetzt inzwischen und immer noch ungenutzt im Regal und verstaubt. Sollte jetzt mal was undicht werden, würde ich die Bremse komplett ersetzen.... Vielleicht sogar gegen eine V-Brake weil die HS33 nicht wirklich Rennlenkerkompatibel ist und und hin und wieder drüber nachdenke auf Rennlenker umzustellen.

Bei einem neuen Rad, stände ich genau wie damals vor der schwierigen Entscheidung zwischen V-Brake, HS33 und Scheibenbremse. Ich sehe bei allen Systemen vor und Nachteile die sich auch nicht so leicht gegeneinander bewerten lassen. Ein echtes besser oder schlechter gibt es da nicht, nur persönliche Prioritäten.

Gruß
Jörg