Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33

von: derSammy

Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 - 04.06.17 22:45

Diskussionsfäden zu den HS-Bremsen haben wir hier schon viele, da verweise ich mal auf die Suche.
Das Mitführen von Ersatzteilen ist nur dann sinnvoll, wenn ein Defekt nicht völlig unwahrscheinlich ist und wenn Ersatzteil- und Werkzeugmitnahme sich in einem angemessenen Rahmen bewegen.
Nach einer gewissen Einfahrzeit, in der man Montagefehler ausschließen kann, ist ein Schaden der HS-Bremsen ziemlich unwahrscheinlich. Und wenn, dann bedeutet Ersatzteil in der Regel deutlich mehr als nur Olive und Entlüftungskit. Fazit: Ich würde nix mitnehmen (von Ersatzbelägen abgesehen). Beide Bremsen fallen nicht gleichzeitig aus (und wenn sie z.B. undicht werden, dann vverliert mn kontinuierlich über eine gewisse Zeit das Öl, nicht spontan alles auf einmal) und für alle Eventualitäten kann man sich nicht rüsten. Im aller extremsten Fall fährst du per Anhalter oder schiebst die steilsten Stellen runter. Sonderlich wahrscheinlich ist der Fall nicht, sollte sich auf ähnlichem Niveau wie ein Rahmenbruch bewegen.

Allerdings würde ich von den HS auch keine Wunder erwarten, deutlich besser als gute V-Bremsen sind die auch nicht. Scheibenbremsen wären noch mal ne andere Liga, deren Nachrüstung könnte ich verstehen. Wenn du wirklich Bremskraftdefizite hast, dann denke mal über sowas wie Brakebooster nach.