Wie zuverlässig ist die Magura HS 33

von: wutztock

Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 - 04.06.17 22:20

Hallo,

seit Jahren fahre ich an meinem Villiger Cabonga eine Avid SD5 mit der ich - bisher gefühlt - recht gut zurecht kam. Nun ist aber ein Schenkel der vorderen Bremse ausgeschlagen und muss ersetzt werden.
Ich überlege jetzt ob ich mir bei der Gelegenheit eine Magura HS 33 zulegen sollte. Gibt es da eigentlich einen Unterschied zu dieser hier?
In einem thread habe ich gelesen, dass die neueren Maguras (also die mit dem Composite) schon mal anfälliger bezgl. Dichtigkeit sein sollen. Hat da jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Und dann bin ich mir noch nicht ganz sicher wegen der Zuverlässigkeit. Wenn ich bisher unterwegs war habe ich einen Bremszug als Ersatz mitgeführt und fühlte mich - zumindest relativ - sicher. Den hätte ich wohl noch unterwegs tauschen können.
Wie haltet ihr es bei der Magura? Was wenn man mal (womöglich gerade oben auf dem Col de la Bonette angekommen) feststellt, dass die undicht od. schlimmer defekt ist? Welche Ersatzteile und wieviel technisches Wissen benötigt man da? Also, wie zuverlässig ist die neue Magura? Wie gesagt, bei meiner derzeitigen könnte ich den Zug wohl zur Not wechseln. Muss man bei der Magura zur Sicherheit Ersatzteile mitführen ...und wenn ja welche und kann man diese überhaupt unterwegs mit einfachen Mitteln reparieren?
Die Bremskraft dürfte ja wohl einen ordentlichen Unterschied zu meiner Avid ausmachen - gerade wenn mein Rad voll beladen ist - dass macht es natürlich verlockend zwinker

Tschüss und viele Grüße
Ralf