Re: Zentrierständer

von: Anonym

Re: Zentrierständer - 20.05.17 08:33

Ich habe den Zentrierständer wie bei Rose, den es unter verschiedenen Namen gibt (z.B. Minoura). Es ist das alte Lied: günstiges Werkzeug bedeutet massive Einschränkungen. Man muss damit sehr sorgfältig und langsam arbeiten, um das ständige "Verwinden" zu kompensieren. Das ist mMn nichts für eine Profiwerkstatt, die einigermaßen auf Tempo arbeiten muss. Damit eine normale Hohlachse (9mm) in dem Ständer gehalten wird, schiebe ich ein Stahlseil (Bowdenzug) durch und spanne das mit zwei Federn (aus alter Schreibtischlampe) re/li an den Armen fest (nicht am Rahmen!). Sonst reicht schon die Polfühligkeit des SONs, damit nicht die Radlager drehen, sondern die Achse in den V-förmigen Aufnahmen. Das Stahlseil mit den Federn zieht die beiden Arme zusammen und drückt gleichzeitig die Achse in die V-förmigen Aufnahmen. Für Steckachsen (sind alle da: 15mm, 20mm, 12mm) wird es eine erneute Bastelei geben. Bei jeder Benutzung muss "Mitte" neu gesucht bzw. geprüft werden, weil man sonst außermittig zentriert. Wenn ich nicht so selten Laufräder bauen und nachzentrieren müßte, wäre das Teil schon entsorgt worden. Für Hausgebrauch ohne Zeitdruck ist es ok. Das Park-Tool habe ich bisher nicht vergleichen können.