Re: Cyclocross --> Reiserad

von: redfalo

Re: Cyclocross --> Reiserad - 28.04.17 14:55

In Antwort auf: LahmeGazelle
Das Teil interessiert mich. Geht das auch bei vorne 3-fach? Habe derzeit 10-fach 11-28 und 52-39-30. Der Umwerfer hat den langen Käfig. Nach Spek würde 30er Ritzel auch noch gehen, wäre für Berg aber an Kassette mit 36 interessiert.
Danke, Gruß Gerhard


Offiziell wohl nicht, auf der Road Link-Webseite heißt es, dreifach-Kettenblätter wären nicht supported - weil medium chage Schaltwerke mit solchen großen Unterschieden nicht klarkämen.

https://www.wolftoothcomponents.com/pages/roadlink-tech-page

Wenn du ein Mountainbike-Schaltwerk mit langem Käfig hast, könnte es aber vielleicht in der Realität doch klappen. Könnte mir aber vorstellen, dass die Kettenlänge dann geändert werden muss, damit alle Gänge schaltbar sind, ohne das Schaltwerk abzureißen (ohne Gewähr!)


Die Angaben von Wolfthooth scheinen aber generell eher etwas vorsichtig zu sein. So schreiben die zum Beispiel auch, bei 10-fach, Zweifach-Kettenblatt und 11-36 dürfe der Unterschied zwischen den beiden vorderen Kettenblättern maximal 14 Zähne betragen (also zum Beispiel 48-34). Ich fahr 50-34 ohne Probleme. Gleiches Phänomen bei 11fach. Offiziell passt eine 11-40 Kassette nur, wenn der Abstand zwischen den beiden vorderen Kettenblättern maximal 10 Zähne beträgt (zB. 46-36). Auch hier funzt bei mir 50-34 problemlos.