Re: High End Reiserad (und Alltagsrad)

von: max saikels

Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) - 26.04.17 09:40

In Antwort auf: Schneehase
In Antwort auf: max saikels
S.o. Warum sollte ich die Trittfrequenz steigern wollen, wenn ich doch "Wohlfühlgänge" habe? Meine Knieprobleme kommen sicherlich nicht von den 65/min, sondern eher vom jahrzehntelangen handballspielen (aber nie leistungssportmäßig betrieben).


Da habe ich andere Erfahrungen. Meine Frau ist jahrelang mit Manschette am Knie gefahren weil sie Probleme mit dem Knie (Verschleiß) hat. Eine kleine Veränderung der Sitzposition in Verbindung mit einer deutlich höheren Trittfrequenz (auf ca. 80) hat dazu geführt dass sie die Manschette jetzt nicht mehr braucht und auch lange Strecken schmerzfrei fährt.

Ich glaube, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt; beim radfahren habe ich keine Knieprobleme, aber beim in die Hocke gehen oder hinknien und noch schlimmer beim wieder aufstehen. Dass die Belastung bei höherer Trittfrequenz, sprich, niedrigerem Gang, geringer ist, ist offensichtlich; dafür sind die Schaltungen ja da. Ich schalte runter, wenn es mir zu schwer oder unbequem wird, nicht wenn ich eine bestimmte Trittfrequenz unterschreite. Je nach Sportart sind die Kniebelastungen aber um Größenordnungen größer als beim Radfahren mit "zu niedriger" Trittfrequenz.