Re: High End Reiserad (und Alltagsrad)

von: derSammy

Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) - 25.04.17 23:22

Was auch immer mit "Reparierbarkeit" genau gemeint ist, den Wartungsaspekt würde ich nicht von der Liste streichen. Es gibt durchaus ein paar Trends, die es gut zu überlegen gilt:
- Manche Räder (ToutTerrain baut sowas z.B. fast ausschließlich) kommen mit an den Rahmen angeschweißten Gepäckträgern. Diese halten zwar lange, scheuern erfahrungsgemäß aber schon durch oder können mal brechen. Eine angeschraubten Gepäckträger tauscht du einfach aus, bei einem integrierten, betrifft das Problem gleich den ganzen Rahmen.
- Ein Trend bei manchen Rädern geht dazu Gepäckträgerstreben mit dem Schutzblech zu fusionieren oder das Schutzblech am Gepäckträger aufzuhängen. Beides würde ich mir überlegen, denn es bereitet Probleme, wenn doch mal etwas getauscht/demontiert werden muss.
- Die Rohloff gibt es in zahlreichen Versionen. Bei Scheibenbremsbetrieb kommen fast nur jene mit der externen Schaltansteuerung in Frage, zumindest bei den Rädern von der Stange. Die ist zwar teurer, aber auch einfacher in der Handhabung, vor allem was so Dinge wie Laufradausbau (Stichwort: Platten) betrifft.
- Die Kette der Rohloff muss gespannt werden. Dazu gibt es verschiedene Ansätze (Spannwerk, Exzenter, verstellbare Ausfallenden), alle mit Vor- und Nachteilen. Es gibt aber Kombinationsmöglichkeiten, die wirklich maximal unpraktisch sind, wenn Situationen wie die Beseitigung eines Platten anfallen.
- im Rahmen verlegte Stromkabel oder Züge geben dem Rad einen "aufgeräumten" Gesamteindruck, garantieren aber teilweise erhebliche Fluchorgien, wenn sie ausgetauscht werden müssen.
Gibt sicher noch ein paar weitere Punkte mit ähnlicher Relevanz.