Re: High End Reiserad (und Alltagsrad)

von: panta-rhei

Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) - 25.04.17 20:18

Hi Lunatic

In Antwort auf: Lunatic Fridge

Es ist völlig klar, dass schnellerer Verschleiss höhere Kosten verursacht, aber gerade um den Spass beim Radeln geht es ja, ned nur auf grosser Tour sondern eben auch im Alltag.


Verständliches Argument - habe auch Freude daran, meine Reiseräder im Alltag "zu verschleissen" schmunzel !

In Antwort auf: Lunatic Fridge

starkes Argument für die Scheibenbremsen! Verstehe ich das richtig, dass ich also jederzeit später umrüsten kann, falls das mit 559 wirklich schwierig wird?


Verstehe absolut nicht, WAS da schwierig werden soll wirr?! Du bist vielleicht Mitte 40, fährst Dein Rädchen 20J bis zur Rente - so what? Das es in 20J keine 559er mehr geben sollte, macht mir da keine Sorgen. DAVON die Wahl der Bremse abhängig zu machen?!?! Ein Entscheid pro hydraulischer Scheibe ist in erster Linie eine Entscheidung pro Komfort, genauso wie eine zur Rohloff oder zu einer selbstaufblasbaren Isomatte! Vom Preis-Leistungsverhältnis her (auf das es bei Deinem Projekt ja nicht ankommt) -
sind auf Reisen andere Lösungen preiswerter ...

In Antwort auf: Lunatic Fridge

In Antwort auf: derSammy
Die Überstandshöhe hat nur bedingt was mit der Laufradgröße zu tun. In den letzten Jahren ging der Trend immer mehr zu Rahmen mit schrägem Oberrohr. Seit dem sind knappe Überstandshöhen kaum mehr ein Thema. Eher muss man bei großen Laufrädern aufpassen, dass die Füße oder die Flasche unter dem Unterrohr nicht mit dem Schutzblech kollidiert. Ist aber auch von der Rahmengeometrie her ein lösbares Problem.

Ich will jetzt hier keinen Denkfehler machen, aber mit gegebenem Rahmen müsste doch die Laufradgrösse die Überstandshöhe direkt beeinflussen, oder?


Natürlich!

In Antwort auf: Lunatic Fridge

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Damit wären Son, Shutter Precision, Pinion und Rohloff schon mal raus! schockiert Die gehen zwar alle mit etwas Glück unterwegs nicht kaputt, aber wenn, dann wollen sie zur Reparatur nach Hause.

Das klingt mir dann schon sehr so, als dass man entweder auf alles verzichten muss, um das Rad noch reparieren zu können, oder dass man aufgeschmissen ist, sobald man SON oder Rohloff anpeilt.


Klar - es hängt schlicht davon ab, WAS Du mit dem Rad machen willst. Zur Arbeit und gelegentlich eine gepflegte 2-Wo-Urlaubstour durch Europa? Da hätte ich keine Bedenken.