Re: High End Reiserad (und Alltagsrad)

von: Lunatic Fridge

Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) - 25.04.17 18:42

In Antwort auf: manfredf
110 kg wären ja fast das Doppelte deines Körpergewichts! Das fährst du -wenn überhaupt- sicher nur sehr selten spazieren.

Das war mehr grob überschlagsmässig. Ich mit Kleidung irgendwo zwischen 65-70 kg, ungefähr 15 kg Fahrrad und ungefähr 25 kg Gepäck. An letzterem lässt sich in der Zivilisation sicher noch was einsparen, man muss ja nicht Wasser und Nahrung für mehrere Tage am Stück transportieren.

In Antwort auf: manfredf
Ich habe mich nie mit Überstandshöhen beschäftigt, aber ich sehe keinen Grund dass die mit der Laufradgröße wachsen sollte - Bodenabstand braucht nur das Pedal, nicht das Oberrohr.

Der Rahmen hat halt eine gegebene Geometrie, d.h. der Abstand von den Radnaben bis zum Oberrohr wird vom Rahmen vorgegeben. (So ist das doch, oder?) Der grössere Raddurchmesser hebt dann den Rahmen höher nach oben, als es der kleinere Durchmesser tut, und damit liegt dann auch das Oberrohr höher.

In Antwort auf: veloträumer
Ich glaube, es ist M geworden, dann viel Spacer-Turm vorne (ist hier bei einigen nicht populär). Genauer evtl. morgen

Ein hoher Spacerturm würde mich auch ein bisschen wurmen, aber nicht übermässig - schöner isses halt ohne massenhaft Spacer. Naja, muss sehen, was das Vermessen ergibt und wie das dann speziell für mich aussehen würde.