Re: High End Reiserad (und Alltagsrad)

von: veloträumer

Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) - 25.04.17 18:18

In Antwort auf: Lunatic Fridge
Wenn ich fragen darf, welche Rahmengrösse ist es bei dir geworden? Ausschlaggebend ist dann natürlich die Vermessung und das Ausprobieren, aber es hilft mir vielleicht, eine bessere Vorstellung vorab zu bekommen.

Gute Frage, weiß ich nicht mehr, muss in meinen Unterlagen stöbern. Ich glaube, es ist M geworden, dann viel Spacer-Turm vorne (ist hier bei einigen nicht populär). Genauer evtl. morgen.

In Antwort auf: Lunatic Fridge
In Antwort auf: veloträumer
Rohloff würde ich vielleicht wählen, wenn nicht der Gewichtsnachteil wäre - hier kommt es wieder auf deine Tourentypik an.

Empfindest du den Gewichtsnachteil als so relevant? Ich denke ein bisschen absichtlich vereinfacht so, dass man das eine Kilochen doch beim Gepäck einsparen kann. Ich + Rad + Gepäck lande ja sicher so rund um die 110 kg oder so, da schein ein einzelnes Kilo überschaubar. Wie stark wirkt sich das denn gefühlt aus?

Schwer zu sagen, auch da das Gewicht in der Achse und nicht in der Schwungmasse liegt, allerdings nicht wie bei Pinion in der Tretachse (was noch besser ist) - also wird das Gewicht hinten "gezogen". Ich habe da keine Erfahrung. Bei mir könnte sich das insofern auswirken, weil ich doch extrem Berge gefahren bin und wohl auch noch weiter fahre. Extrem heißt bis zu über 100 Alpenpässe in 5 Wochen, in der letzten Zeit weniger, aber steiler. Insofern sollte man meine Prioritäten nicht als Maßstab nehmen.

Beim Zuladegewicht bin ich hingegen wieder etwas großzügiger, weil ich mehr Klamotten mitschleppe als mancher Leichtfuchs hier und mehr gewichtigen Proviant (echter Käse, frisches Obst, ganze Kuchen usw.) sowie hin und wieder sich auch Souvenirs ansammeln. Das ist aber Gewicht mit Lustgewinn und befristet - die technische Basis habe ich lieber am unteren Limit. Habe wegen einer kritischen Unfallsituation (Knie) letztes Jahr 3 Kilo nach Hause geschickt - das habe ich schon als Entlastung bemerkt (Stativ, Klamotten, Souvenirs). Im vorletzten Jahr habe ich mit Lust einen 1/2 Liter Likör verschenkt, weil mir die Flasche doch zu schwer wurde. Ich habe auch mal beim Fahren bemerkt, dass ich "zu leicht" bin (da hatte ich nur eine Tasche am Rad). Habe dann nachgeschaut und gesehen, dass ich mein Saunatuch in einem Hotel habe liegen lassen. Retour und war noch da, war ja erst am Ortsausgang gewesen. Man wird da sehr sensibel mit der Zeit, andererseits gewöhnt man sich an (fast) alles.