Re: High End Reiserad (und Alltagsrad)

von: Lunatic Fridge

Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) - 25.04.17 17:23

Danke euch allen für die rege Teilnahme und die vielen Vorschläge und Anmerkungen!

In Antwort auf: manfredf
a propos Fox: Das Thema "Federung" wurde noch gar nicht berührt.

An meinem jetzigen Rad hab ich eine Vorderradfederung, aber wegen des Wunsches nach vorderen Gebäckträgern denke ich für das neue Rad an eine starre Gabel. Für den Allerwertesten bin ich aber am überlegen, mir einen Thudbuster oder ähnliches zu gönnen. Sowas bin ich aber noch nie gefahren und will ich erstmal bei meiner Probefahrt ausprobieren.

In Antwort auf: Toxxi
Einerseits ja. Ich möchte nicht mein Reiserad sinnlos im Alltag auf 8-km-Strecken verschleißen, und dann zur Radreise erst mal bauen müssen. Und möchte auch keine im Alltag unnötigen Teile (Stromversorgung, Frontgepäckträger etc.) sinnlos spazierenfahren und dem Verschleißt aussetzen.

Die Vernunft sagt, dass du Recht hast, aber der Alltagsweg in die Arbeit ist über's Jahr gesehen der Löwenanteil meiner Fahrerei. Ist es nicht eher schade, ein schönes Gefährt zu haben, und dieses dann nicht zu fahren, um es nicht zu verschleissen? Es ist völlig klar, dass schnellerer Verschleiss höhere Kosten verursacht, aber gerade um den Spass beim Radeln geht es ja, ned nur auf grosser Tour sondern eben auch im Alltag. Aaaber:

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Für den Winter (Salz) würde ich mir dann aber wirklich noch ein weiteres Rad zulegen oder zumindest einen weiteren Satz Laufräder. Falls Letzteres, scheidet Rohloff vernünftigerweise aus.

Für den Winter ist mein Plan, mein altes Rad weiter zu verwenden.

In Antwort auf: kettenraucher
Zu deiner Info: Das Konzept von Velotraum erlaubt bei einem Aufbau mit Scheibenbremsen die Wahl zwischen 559er und 584er Laufrädern.
Zu meiner Info: Rennlenker möchtest du nicht fahren?

Noch ein starkes Argument für die Scheibenbremsen! Verstehe ich das richtig, dass ich also jederzeit später umrüsten kann, falls das mit 559 wirklich schwierig wird? (Mit dem ganzen Tamtam von wegen Rohloff und SON neu einspeichen lassen in die neuen Felgen und so weiter, aber sonst ohne den Rahmen ändern zu müssen?)
Rennlenker bin ich in meinem ganzen Leben noch nie gefahren. schmunzel Ich würde die absolut nicht ausschliessen, aber habe keine Praxiserfahrung hierzu. Das muss ich versuchen, bei der Probefahrt ausprobieren zu können wenn möglich. Bringt ein Rennlenker nicht ein paar Schwierigkeiten ins Rennen von wegen Kompatibilität mit bestimmten Schaltungen oder Bremsen? Ich meine sowas gelesen zu haben.

In Antwort auf: LudgerP
Ich fahre den VT cross crmo EX (VT-400) in Größe L, kurze Version, und die Überstandshöhe ist wirklich kein Problem. Und dabei habe ich kurze Beinchen. Beachte auch die Rahmenlänge, also die effektive Oberrohrlänge, damit hab ich oft Probleme, die liegt bei mir so um die 565-570mm.

Herrschaft wie macht ihr das nur mit der Überstandshöhe? Ich dachte ich hätte das nach bestem Wissen und Gewissen ausgemessen und ausgerechnet und bei VT hat nur der S Rahmen ein ausreichend tief sitzendes Oberrohr. Hab ich mich da völlig vertan? Apropos Oberrohrlänge werde ich darauf achten! Wenn ich versuche, die Geometrie an meinem jetzigen Rad so genau wie möglich auf's VT zu übertragen, dann entspricht das recht genau dem S-Rahmen mit verlängertem Oberrohr.

In Antwort auf: derSammy
Die Überstandshöhe hat nur bedingt was mit der Laufradgröße zu tun. In den letzten Jahren ging der Trend immer mehr zu Rahmen mit schrägem Oberrohr. Seit dem sind knappe Überstandshöhen kaum mehr ein Thema. Eher muss man bei großen Laufrädern aufpassen, dass die Füße oder die Flasche unter dem Unterrohr nicht mit dem Schutzblech kollidiert. Ist aber auch von der Rahmengeometrie her ein lösbares Problem.

Ich will jetzt hier keinen Denkfehler machen, aber mit gegebenem Rahmen müsste doch die Laufradgrösse die Überstandshöhe direkt beeinflussen, oder? Ein schräges Oberrohr ist mir optisch sympathisch aber das bei VT ist ja schon leidlich schräg und da wird es zumindest nach meinen Berechnungen mit grösseren Laufrädern schon knapp für mich. Nur traue ich jetzt meinen Berechnungen ganz und garnicht mehr nach dem, was einige hier im Thread geschrieben haben. wirr Aber die Katz im Sack kauf ich eh nicht, ausmessen und probefahren muss definitiv sein!

In Antwort auf: derSammy
Ich kann für derartige Vergleiche immer nur den Ritzelrechner empfehlen. [...] bei Nabenschaltungen muss man aufpassen, dass zu kleine Gänge nicht die Drehmomentvorgaben sprengen (der Ritzelrechner bringt da eine Warnung)

Oha, das darf ich nicht übersehen! Danke für den Hinweis!

In Antwort auf: derSammy
Das mit den kleinen Gängen wird umso relevanter, umso höher die eigene Trittfrequenz ist. Ungeübte fahren oft mit deutlich zu niedriger Trittfrequenz, was schlecht für die Knie ist. Umso mehr man fährt, umso eher gewöhnt man sich auch an höhere Trittfrequenzen so um die 80-90 U/min.

Im Zweifel will ich eher nach unten als nach oben Luft haben. In der Praxis dürfte sich im Vergleich zu meinem jetzigen Rad in beide Richtungen was reinholen lassen, wichtiger ist mir aber die kurze Übersetzung. Apropos Trittfrequenz, da liege ich wahrscheinlich noch deutlich zu niedrig. Hab's nie genau ausgemessen aber geschätzt lieg ich wohl um die 60 Umin.

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Damit wären Son, Shutter Precision, Pinion und Rohloff schon mal raus! schockiert Die gehen zwar alle mit etwas Glück unterwegs nicht kaputt, aber wenn, dann wollen sie zur Reparatur nach Hause. Die einzige Dynamo-Bauart, die du (oder sonst wer) unterwegs und ohne Ausspeichen reparieren kannst, ist die, bei der du die rechte Hälfte rausziehen und ersetzen kannst (also Shimano und Ähnliche).

Das klingt mir dann schon sehr so, als dass man entweder auf alles verzichten muss, um das Rad noch reparieren zu können, oder dass man aufgeschmissen ist, sobald man SON oder Rohloff anpeilt. Ich glaub da tendiere ich dann doch eher zu "hoffen, dass es unterwegs nicht kaputt geht." Wenn ich irgendwann eine Weltreise mach und mein Überleben vom Fahrrad abhängt, werd ich mich dann doch neu umsehen müssen.