Re: Cyclocross --> Reiserad

von: Chicago81

Re: Cyclocross --> Reiserad - 25.04.17 11:36

In Antwort auf: Nordisch
Kommt auf die Wege an, die du fahren willst !?!

Straße und Radwege.

In Antwort auf: Nordisch

Übersetzung:
Leichter wäre besser. 36er Ritzel ganz gut.
Ob du es montieren kannst? - Dafür müsste ich wissen, ob du 10 oder 11x fährst.
Und welchen Schaltwerksmodellnummer montiert ist? Zudem SS oder GS Käfigslänge?

Ich fahre 11fach.
Schaltwerk: Shimano Ultegra 6800
Kassette: Shimano 105 5800-11f.
Übersetzung v/ h: 50-34 Z. / 11-32 Z.
Mehr weiß ich im Moment nicht.

Übersetzung werd ich also auf jeden Fall anpassen.
Vorne einfach ein 32er und/oder hinten was größeres, z.B. 28-32 oder 26-34 oder ...?

In Antwort auf: ro-77654
Das Rainbow kann ich dir kurz aufstellen - dauert 1 Minute....

Wo könnte man es denn überhaupt bestellen und was ist so der Straßenpreis?
Ich kauf auch sehr gerne gebraucht.

In Antwort auf: IndianaWalross
Allerdings muss man den Vega am Crosser weiter aufbiegen als am normalen Rad und somit darfste den laut Tubus nicht mehr mit 25kg belasten.

Hab ich ihm in Rennrad Forum schon gesagt aber scheinbar glaubt man es mir nicht.

*mit dem Vega trotzdem sehr zufrieden am Disc Crosser*

Selbstverständlich glaube ich dir! Aber anscheinend spricht das ja nicht gegen den Vega.
Ich hab gerade nachgemessen: 17 bis max. 18 cm müsste ich aufbiegen.

In Antwort auf: ro-77654
Das ist die leichtere - nicht ganz so scheuerfest bei Dornen etc, aber du fährst ja Straße:
https://www.outdoor-works.de/de/outdoorw...CFYkp0wodmxQP0g

Auf Innentasche und Schultergurt kannste auch verzichten, machts noch leichter.

In Antwort auf: schmadde
Was sind "City Roller". Die "Back Roller City", also klassische große Backroller?

Die Back Roller City sind etwas leichter (1520g) und günstiger als die klassischen . Deswegen hab ich die im Blick. Dafür haben sie wohl weniger Features (kein Tragesystem). Die Limited Edition wäre immer noch schwerer und teurer als die City: ortlieb-back-roller-city

Welche würdet ihr mir denn empfehlen? Doch lieber die Classic oder Limited?

In Antwort auf: schmadde
Bei meinem Crosser mit Tubus Fly und Schuhgröße 45 sind die großen Backroller nicht mehr unterzubringen, ich fahr hinten Front Roller. Das musst Du ggfs ausprobieren, der Vega geht hoffentlich weiter nach hinten.


Schuhgröße 42/43. Zwischen Achse und Pedal (90 Grad Stellung zum Boden nach hinten) hab ich noch 22cm Platz. Könnte das reichen?

In Antwort auf: schmadde
Ich finde 20kg deutlich zu viel, vor allem da Du ja selbst so leicht bist. Ich bezweifle, dass das Spass macht fast 50% Zusatzgewicht durch die Berge zu schleppen.


Berge möchte ich hauptsächlich ohne Gepäck fahren.

In Antwort auf: bezel
Da hast Du Dir eine wirklich schöne Tour ausgesucht - wobei ich Dir dringend raten würde, die Strecke schon über die Hochalpen zu führen und mich an der 'Route des Grandes Alpes' zu orientieren.


Super Tipp! Danke!

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Ich dachte, ich kann mir Schutzbleche hinten sparen, wenn ich einen Gepäckträger mit Taschen dran hab?!

Dann sparst Du am falschen Ende. Hast Du eine persönliche Garantie gegen Regen und Matsch? Nicht nur, dass Du dann selber in Minuten aussiehst wie die Wildsau nach der Suhle, Du haust Dir auch den Antrieb mit Dreck voll. In dieser Hinsicht sind auch die schon erwähnten Steckschutzbleche zum Fenster rausgeschmissenes Geld.


In Antwort auf: Nordisch
Ohne Schutzbleche (was ich ausdrücklich nicht empfehle) oder mit Steckblechen konzentiert sich die Sache mehr auf den das Sitzrohr und Tretlagergehäuse und Umwerfer.


Okay, also welche Schutzbleche würden sich eignen (für Steckachsen)?


In Antwort auf: F242
Wenn Du zügig voran kommen willst, denk vielleicht mal über einen Zeitfahraufsatz nach.


Danke für den Hinweis, werd ich tun! Bin ja eh Hobbytriathlet :-)