Re: Cyclocross --> Reiserad

von: F242

Re: Cyclocross --> Reiserad - 25.04.17 11:32

Moin und Willkommen im Forum,

In Antwort auf: Chicago81
[...]ich möchte gerne mein Focus Mares als Reiserad nutzen, um im Sommer damit gen Süden (Frankreich) aufzubrechen. Reisedauer ca. 1-2 Wochen, Straße und Radwege, Zelten, aber ohne Kocher etc..
Als Tagespensum peil ich mal Etappen von 50-100 km an. Ziel wäre evtl. Marseille oder Mont Ventoux (Start: Mannheim). Über Routenvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Eine excellente Wahl, ich selber bin auch mit einem Focus Mares (allerdings CX unterwegs). Südfrankreich (Mont Ventoux) war ich damit auch schon, eine tolle Gegend. Nur leider liegt vor Südfrankreich Nordfrankreich auf dem Weg. In Nordfrankreich fand ich die Versorgungssituation unterwegs nicht ausreichend, Sonntags haben in Frankreich anscheinend nahezu alle Restaurants zu (ausser in Großstädten) und an Tankstellen gibt es keine Shops wie hier (oder sonst überall in Europa). Vielleicht macht der Weg über die schweizer Alpen mehr Spaß.

Zitat:
Wichtig ist mir, dass ich schnell voran komm und auch ein paar Höhenmeter klettern kann.[...]
- Drybag/Gepäckrolle am Lenker, bei Bedarf kleiner Rucksack oder Rahmentasche (ca. 300g)
- Daunenschlafsack ca. 900g
Gesamtgewicht ca. 15-20kg - kann man damit Spaß haben? Mein Rad wiegt ca. 10kg, ich selbst 67kg.[...]

Wenn Du zügig voran kommen willst, denk vielleicht mal über einen Zeitfahraufsatz nach. Gerade im Wind ist das angenehm, ich selber fahre sehr gerne so, weil mir die Position gut liegt und ich das entspannend finde, aber das muss man für sich selber austesten. Unter so einen Zeitfahraufsatz könnte man dann einfach einen Packsack drunter schnallen (z.B. für Schlafsack o.ä.). Bei einer Rahmentasche solltest Du auf halbe Höhe schauen (Revelate Tangle Bag oder Apidura Bikepacking Frame Bag). Dann passen unter die Tasche noch 2 Trinkflaschen drunter, Du solltest dann jedoch Flaschenhalter nehmen, bei denen Du die Flasche seitlich entnimmst.

Zitat:
Reifen - ich hab momentan Continental Cyclocross Speed 35mm. Passt das?
Sattel - lohnt sich hier ein bequemerer Sattel?
Übersetzung - ich fahr 50/34 - 11/32 - reicht das aus, oder lieber nachrüsten?

Zu den Reifen - wenn Du hauptächlich Straße fahren möchtest - schau Dir mal den Conti4season in 28mm an: Guter Pannenschutz, relativ leicht und deutlich weniger Rollwiderstand als ein Cyclocross-Reifen. Und auch auf Schotterpisten zu gebrauchen, wenn mal der Asphalt ausgegangen ist. Zur Übersetzung: Fahr ein paar schöne Berge bei Dir zu Hause (probier mal sowohl steile Rampen als auch längere Anstiege aus) und teste es aus, ob die Übersetzung ausreicht, hängt von Deinen Beinen ab.
Und zum Sattel: bequem ist Ansichtssache, auch da hilft nur Probe fahren. Ich selber habe mir einen solchen hier drauf gesetzt: Specialized Power Pro - da kam ich sehr gut sowohl in Oberlenkerposition als auch mit einem Zeitfahr-Lenkeraufsatz mit zurecht.

Viel Spaß bei der Tour
Martin