Re: Hy die Freundin braucht ein Reiserad

von: derSammy

Re: Hy die Freundin braucht ein Reiserad - 25.04.17 08:58

Nein, weder noch. Du scheinst die Grafiken noch nicht verstanden zu haben. Die Rohloff bietet untenraus ganze vier Gänge mehr als die Alfine 8 oder die Alfine 11. Der Unterschied zwischen den beiden Alfinen liegt im Kern nur darin, dass die Alfine 11 mehr Schnellfahrstufen hat.

Womöglich fahrt ihr die kleinen Gänge relativ selten, aber deiner Freundin kannst du sämtliche Freude am Radfahren nehmen, wenn ausgerechnet im Urlaub bei einem Bergpass ihr diese kleinen vier Gänge vorenthalten bleiben. Wirklich bergtauglich sind halt nur Rohloff oder eine Kettenschaltung (oder Pinion, aber noch teurer). Und sooo kompliziert ist die Nutzung einer Kettenschaltung nun auch nicht und eine hakelige/schlecht eingestellte Schaltung kein Argument gegen das Schaltungsprinzip an sich.