Re: High End Reiserad (und Alltagsrad)

von: derSammy

Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) - 25.04.17 08:10

In Antwort auf: Lunatic Fridge

Ich tendiere mehr zur Rohloff als zur Kettenschaltung, die Frage ist vor allem, ob sich der Mehrpreis lohnt. Aber da seid ihr euch ja bisher alle, die ihr hier geantwortet habt, ziemlich einig.

Das mit dem "lohnen" ist immer so eine Frage. Ein Alivio-Rad ist im Unterhalt so günstig, dass es auch langfristig kaum teurer werden dürfte als ein Rohloffrad. Allerdings hast du mit dem Rad halt voraussichtlich auch regelmäßig zu schrauben und musst halt mit den Unzulänglichkeiten einer Kettenschaltung leben.
Gerade die Verschleißteile topaktueller Kettenschaltungen sind so teuer, dass diese langfristig teurer sein dürften als eine Rohloff. Sowas ist eine Anschaffung für mehr als ein Rahmenleben. Kostet einmal und dann so schnell nicht wieder.