Re: High End Reiserad (und Alltagsrad)

von: derSammy

Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) - 25.04.17 08:06

In Antwort auf: Lunatic Fridge

Ja weisst du, für unsereins um die einssiebzig sieht die Welt leider anders aus als für Normalgrosse. Bei meinem jetzigen Radl hab ich 77cm Überstandshöhe und das passt perfekt mit einem kleinen bisschen Reserve. Mit z.B. dem VT Rahmen und 50-559 Bereifung lande ich bei 76,5cm und das mit Rahmengrösse S. Klar, ein paar Millimeter hab ich da schon noch Platz, aber bereits mit 584 bin ich auf Berührung dran ohne Reserve. Damit ist 584 das Alleräusserste, was sich für mich machen lässt. Aber auch klar, das hängt vom Rahmen ab.

Die Überstandshöhe hat nur bedingt was mit der Laufradgröße zu tun. In den letzten Jahren ging der Trend immer mehr zu Rahmen mit schrägem Oberrohr. Seit dem sind knappe Überstandshöhen kaum mehr ein Thema. Eher muss man bei großen Laufrädern aufpassen, dass die Füße oder die Flasche unter dem Unterrohr nicht mit dem Schutzblech kollidiert. Ist aber auch von der Rahmengeometrie her ein lösbares Problem. Ansonsten sehe ich das ähnlich wie mancher Vorredner: Bei Scheibenbremsnutzung sollte es fast egal sein, ob du 559er oder 584er Räder montierst, der Unterschied ist faktisch vernachlässigbar.