Re: High End Reiserad (und Alltagsrad)

von: LudgerP

Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) - 25.04.17 06:40

In Antwort auf: Lunatic Fridge
Ja weisst du, für unsereins um die einssiebzig sieht die Welt leider anders aus als für Normalgrosse.
Einsachtundsechzig ist normalgroß !!!

In Antwort auf: Lunatic Fridge
Bei meinem jetzigen Radl hab ich 77cm Überstandshöhe und das passt perfekt mit einem kleinen bisschen Reserve. Mit z.B. dem VT Rahmen und 50-559 Bereifung lande ich bei 76,5cm und das mit Rahmengrösse S. Klar, ein paar Millimeter hab ich da schon noch Platz, aber bereits mit 584 bin ich auf Berührung dran ohne Reserve. Damit ist 584 das Alleräusserste, was sich für mich machen lässt. Aber auch klar, das hängt vom Rahmen ab.

Ich fahre den VT cross crmo EX (VT-400) in Größe L, kurze Version, und die Überstandshöhe ist wirklich kein Problem. Und dabei habe ich kurze Beinchen. Beachte auch die Rahmenlänge, also die effektive Oberrohrlänge, damit hab ich oft Probleme, die liegt bei mir so um die 565-570mm. Es gibt Rahmenhersteller, die so kurze Rahmen gar nicht bauen. Bei einem Fahrrad fahre ich den Rennlenkerrahmen mit Besenstiel.

Wenn man den blanken Rahmenpreis sieht, liegt Velotraum im normalen Bereich. Mein Specialized AWOL Frameset liegt auch bei 800 Euro. Also ähnlich, Das gilt auch für Surly usw.

Wenn VT in die nähere Wahl kommt, mach einen Termin bei VT in Weil der Stadt aus, am besten in der Woche. Da kannst du den Rahmen in mehreren Größen Probefahren, auch mal 2h am Stück. Bei deinem Gewicht reicht ein Alurahmen von VT völlig aus, der erlaubt ein Systemgewicht bis 130kg.

Grüße, Ludger