Re: High End Reiserad (und Alltagsrad)

von: Anonym

Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) - 25.04.17 05:14

Unterstützung beim Geldausgeben - kein Problem. Hier ein Thread, der etwas ähnliches - noch etwas extremer - zum Thema hat und das Rad ist gerade in Entstehung. Wenn es in wenigen Tagen/Wochen da ist, schließe ich den Thread mit dem Ergebnis ab. Vielleicht ist ein Punkt für Dich dabei.
Re: Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad (Ausrüstung Reiserad)
Hier nur die Detailfrage, welches Pinion (es ist jetzt das schwerere P1.18 geworden)
Re: Pinion C12/P12 vs. P18 (Ausrüstung Reiserad)
Fahrer ist noch ein paar Kilo und Zentimeter drunter, aber sonst ähnliche Zielrichtung. Entscheidung zu 584 wegen der MTBs (Reifen, Felgen, ...), außerdem bleiben zwei 559-Speedhub-Räder im Bestand. Der Vergleich zur Pinion wird spannend. Bin mir aber heute nicht sicher, ob das aus Reiserad-Sicht richtig/notwendig war. Also wenn diese Verbindung zum MTB-Material für Dich nicht wichtig ist, dürfte 559 kein Risiko sein - da stimme ich den anderen Beiträgen zu. Ich vermute auch, dass 559 mit dicken Reifen und 584 mit dünneren Reifen im gleichen Rad geht. Meines ist auf 60-584 ausgelegt, so dass alles bis 65-559 hineinpassen dürfte und alles bis etwa 40-622. Aber noch nie so etwas probiert und die Wirkung gesehen.
Beim Pinion sind ja mehrere Wechsellaufräder ähnlich problemlos wie bei der Kettenschaltung. Bei der Speedhub heißt das pro Ersatzlaufradsatz 1200€ für eine weitere Nabe. Allerdings sind Chris-King-HR-Naben gar nicht so weit von einer Speedhub entfernt. Shimano gibt es schon für unter 100€ - halt nicht so grell-bunt eloxiert. Auch der Wechsel zwischen Kette und Riemen ist dabei machbar.
Es ist aber kein robustes Reiserad für die Weltumsegelung, sondern eher Leichtbau für maximales Systemgewicht um die 90 - 95kg. Mal schnell Teile unterwegs provisorisch wechseln oder den Kram mit Blumendraht flicken - nö.
zwinker Vorsicht: Scheibenbremsen für 559-Räder sind auch am Aussterben zwinker