Cyclocross --> Reiserad

von: Chicago81

Cyclocross --> Reiserad - 24.04.17 16:03

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte gerne mein Focus Mares als Reiserad nutzen, um im Sommer damit gen Süden (Frankreich) aufzubrechen. Reisedauer ca. 1-2 Wochen, Straße und Radwege, Zelten, aber ohne Kocher etc..

Als Tagespensum peil ich mal Etappen von 50-100 km an. Ziel wäre evtl. Marseille oder Mont Ventoux (Start: Mannheim). Über Routenvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Nach ein wenig Recherche hab ich einen Plan entworfen. Nun würde ich gern eure Meinungen über Machbarkeit und Verbesserungsvorschläge bzw. Alternativen hören und ggf. ein paar Kommentare zu den Teilen lesen. Vielen Dank!

Wichtig ist mir, dass ich schnell voran komm und auch ein paar Höhenmeter klettern kann.

- Gepäckträger: Racktime light-it 570g (Alternativ: Tubus Vega) - passen die an den Rahmen?
- Taschen: Ortlieb City Roller 40 Liter (1520 g)
- Drybag/Gepäckrolle am Lenker, bei Bedarf kleiner Rucksack oder Rahmentasche (ca. 300g)
- Zelt: Jack Wolfskin Gossamer 1700g
- Isomatte: Therarest Traillite 780g oder Upgrade auf Neoair Xlite 350g
- Daunenschlafsack ca. 900g
- Klamotten: Ich rechne mal mit ca. 4kg (realistisch?)
- Verpflegung ca. 3-4kg (hauptsächlich Wasser)
- Sonstiges: Werkzeug, Kamera, Handy, Schloss, Ladegeräte etc. ca. 2 kg

Gesamtgewicht ca. 15-20kg - kann man damit Spaß haben? Mein Rad wiegt ca. 10kg, ich selbst 67kg.

Am liebsten würde ich an Zeltplätzen alles abschnallen und vor Ort Tagestouren (Pässe) fahren.

Reifen - ich hab momentan Continental Cyclocross Speed 35mm. Passt das?
Sattel - lohnt sich hier ein bequemerer Sattel?
Übersetzung - ich fahr 50/34 - 11/32 - reicht das aus, oder lieber nachrüsten?

Vielen Dank für sämtliche Rückmeldungen, Tipps, Verbesserungsvorschläge...

[img:center]http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/dsc_5348-copy-jpg.439756/[/img]