Re: SRAM i-light: Lager austauschbar?

von: HeinzH.

Re: SRAM i-light: Lager austauschbar? - 19.04.17 08:46

Moin Freunde,
zerlegen müssen habe ich zwar bisher keine unserer vier SRAM i-Light-Nadys. Wenn ich aber in die Verlegenheit eines Lagerwechsels käme, würde ich mir auf einfache Weise das erforderliche Werkzeug selbst bauen:

1.Beschaffung eines Flachstahlprofils mit einer Breite von mindestens 60mm und einer Länge von 700 bis 800mm. Die Stärke sollte mindestens 5mm betragen. Eventuell kann auch ein Aluminium-Strangpressprofil verwendet werden, dann müsste die Materialstärke aber nahezu verdoppelt werden, zum Beispiel, indem man zwei Flachaluprofile mit UHU-plus zusammenklebt und im Backofen tempert.

2. In der Mitte des Profils eine Bohrung zur Aufnahme der Hohlachse erstellen.

3a. Beidseits dieser Bohrung zwei 4mm Bohrungen entsprechend des Lochkreises erstellen.
3b. Beidseits dieser Bohrung zwei 6mm Bohrungen entsprechend des Lochkreises erstellen.

4a.Entsprechend lange 4mm Maschinenschrauben installieren und mit mehreren Muttern auffüttern, um die Niegebeanspruchung zu reduzieren.
4b. Entsprechend lange 6mm Maschinenschrauben am Gewindeente auf einer Länge von etwa 5mm auf 4mm abdrehen lassen. (Erfahrene "Pfuscher" bekommen das auch mit einer Standbohrmaschine und einer Flachfeile hin) Modifizierte Schraube installieren.

Wenn ich mir dieses russische Foto genauer anschaue, handelt es sich um ein Rechtsgewinde*. Also: Werkzeug ansetzen und bei gleichzeitigem Drücken nach links drehen.

Man kann Stiftschlüssel auch fertig kaufen, ob dieser verstellbare Stiftschlüssel für € 5,70** brauchbar ist, kann ich nicht garantieren.

Viel Erfolg und Gruß aus dem arktisch-sonnigen Münster,
HeinzH.

* Seht Ihr das auch so?
**Weitere Stiftschlüssel...