Re: Distanzstück bei Entlüftung von Bremsen

von: FordPrefect

Re: Distanzstück bei Entlüftung von Bremsen - 22.03.17 21:29

In Antwort auf: cterres

Wichtig ist nur, das die Kolben ganz drin sind


Stimmt so nicht !

Der Klotz gibt genau den Abstand vor, den 1 x neue Bremsbeläge + 2 x Luftspalt (gegeben durch Rückstellweg der 4-kt-Dichtringe) ergeben ! Die Kolben können noch etwas weiter auseinandergedrückt werden, wenn sie bis zum mechanischen Endanschlag gedrückt werden. Dann wäre aber im entlüfteten Gesamtsystem zu wenig Flüssigkeit und der Ausgleichsbehälter wäre schon vor Erreichen des Belagverschleißes leer und es würde zu Bremsversagen (Luft im System) kommen.

Ein Tipp:
In Fahrradwerkstätten fliegen die gelben Plastikdistanzen meist in den Müll, wenn sich erst mal 10 Stück davon in der Serviceschublade gesammelt haben - ein netter Mechaniker hat bestimmt mal einen übrig (und du kannst ihm gerne die 2,50 Euro in die Kaffeekasse spendieren / das Porto hast du gespart....).


Liebe Grüße / Micha