Re: Kettenlänge gemessen - Ersatz ja oder nein?

von: derSammy

Re: Kettenlänge gemessen - Ersatz ja oder nein? - 22.03.17 14:35

Die Kette ist es ziemlich sicher nicht. Kann natürlich trotzdem sein, dass es Zeit ist die auszutauschen. Ich mach das auch immer nach Verschleißlehre und nicht nach Messschieber.

Mit kleinsten Ritzeln meinst du die physikalisch kleinsten, also die, die den größten Gängen entsprechen? Zumindest habe ich es so verstanden. Wenn es dort schleift, dann schwenkt der Umwerfer nicht weit genug nach außen und dafür gibt es eben zwei Gründe:
1) wie oben genannt, der Umwerferkäfig kann nicht weiter nach außen. In der Regel weil dies die Begrenzerschraube verhindert, oder wenn die bereits maximal weit rausgedreht ist, weil es physikalisch schlicht nicht weiter geht.
2) es ist nicht genug Zug auf dem Bowdenzug, welches den Umwerfer nach außen zieht. Abhilfe: Umwerfereinstellschraube rausdrehen oder wenn das nicht reicht: Zug neu, straffer, klemmen.