Re: Kettenlänge gemessen - Ersatz ja oder nein?

von: willi99

Re: Kettenlänge gemessen - Ersatz ja oder nein? - 22.03.17 13:10

Moin,

wenn ich das richtig verstanden habe, schleift der Umwerfer an der Kette, wenn du aufs große Kettenblatt schaltest? Das sollte mit der Kette nix zu tun haben.

Mögliche Ursachen:

- Der Umwerfer zieht nicht genug "Schnur". Wenn die Spannung auf dem Schaltseil falsch (zu hoch, zu niedrig) ist, kann man an den Stellschräubchen am Umwerfer drehen wie man will. Mehr Weg als das Schaltseil zulässt, kann der Umwerfer nicht gehen. Einfach mal Schaltseil vom Umwerfer lösen und per Hand am Umwerfer ziehen um den maximalen Ausschlag des Umwerfers festzustellen. Den maximalen Ausschlag stellst du mit den Stellschräubchen ein.
- Der Umwerfer sitzt zu tief/zu hoch/ schräg. Kann sein, dass er sich im Laufe der Zeit gelockert hat und verschoben hat. Dann schaltet der nicht mehr sauber.
- Eher unwahrscheinlich: Tretlager defekt, Kurbel nicht sauber befestigt, etc.


Die Kette könnte natürlich trotzdem fällig sein und gewechselt werden müssen. Ich habe das allerdings noch nie per Lineal gemessen und keine Ahnung, ab wieviel mm man was tun muss.