Kettenlänge gemessen - Ersatz ja oder nein?

von: Schlamoniel

Kettenlänge gemessen - Ersatz ja oder nein? - 22.03.17 12:46

Hallo!

Im Rahmen des Frühjahrsputzes an meinem Rad ist mir aufgefallen, dass der Umwerfer außen an der Kette auf dem großen Rad schleift - bei den beiden kleinsten Ritzeln. Nach ewigem Hin- und Hergedrehe mit den Verstellschrauben hat sich das Problem leider nicht wirklich gelöst, wobei ich dazu sagen muss, dass ich das Schaltwerk (Shimano 105) auch noch nie selber eingestellt habe. Jedenfalls bin ich dann darauf gekommen, dass die Kettenlängung auch das Problem sein könnte. Die Kette hat irgendwas zwischen 1200 und 1600 km runter. Jetzt hab ich also mit der Schiebelehre gemessen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Innenmessung über 10 Bolzen: 121,4 mm
Außenmessung: ca. (weil genauer Ansatz fehlt) 127,3 mm

Kann das überhaupt sein? Laut wiki ist die Kette bei (innen) 120,5 mm zu ersetzen, außen ab 128 mm ... oder hab ich da etwas falsch verstanden?