Re: Vorbau montage - wie viel Luft..?

von: cterres

Re: Vorbau montage - wie viel Luft..? - 21.03.17 14:26

Etwas Überstand geht schon.
Wichtig ist allerdings, das der Vorbau rundum anliegt. Häufig ist im Innenteil der Schaftklemmung eine Öffnung an der Stelle, wo das Rohrstück zur Lenkerklemmung eingelassen ist. Diese Öffnung darf bei der Draufsicht während der Montage nicht zu sehen sein, sondern muss vollständig vom Gabelschaft abgedeckt werden. (mind. 2mm)
So bleibt sicher gestellt, das der Vorbau spielfrei auf dem Gabelschaft sitzt und selbiger nicht in die Öffnung kippen kann.
Besitzt der Vorbau keine größere Öffnung im Klemmbereich, sollten etwa 4/5 (80%) des Klemmbereichs in Kontakt mit dem Gabelschaft sein.

Beispiel anhand eines Vorbaus von Procraft, den ich gerade greifbar habe.
Klemmbereich 45mm, Bohrung im Inneren beginnt 12mm unterhalb der Oberkante. Der Vorbau sollte also maximal 10mm über den Gabelschaft ragen.
Damit säße die Klemmung mit 35mm von insgesamt 45mm nur zu knapp 78% auf dem Schaft. Das könnte man zwar tolerieren, mit 1-2mm mehr wäre man aber schon im sicheren Bereich.
Also sollte dieser Vorbau maximal 9mm überstehen.

Je nach Konstruktion ist das von Vorbau zu Vorbau verschieden. 5mm geht aber eigentlich immer.

Bei den gezeigten, verlängerten Vorbauten kann man von der starren Vorgabe eher abweichen, da mehr als 4-5cm vom Vorbau auf dem Gabelschaft sitzen.
Der Hersteller sollte ein Mindestklemmmaß angeben können. Notfalls kannst Du aber auch hier ein Minimum von 80% einhalten. Damit könnte einer dieser längeren Vorbauten mit seinen etwa 8cm Klemmbereich auch anderthalb Zentimeter überstehen.