Re: Welche Arbeiten am Rahmen nach Neulakierung?

von: spiff

Re: Welche Arbeiten am Rahmen nach Neulakierung? - 20.03.17 19:50

In Antwort auf: velo 68
[zitat=Landradler]...
Als Tretlager kommt eine Edco Competion Nabe aus den 90er Jahren rein
http://fotos.rennrad-news.de/p/290972
Diese hat auf der Lagerschale einen Gewindering.
Muss ich da den Rahmen plan fräsen?
Wie schützt man dann den plan gefrästen Bereich vor korrosion?


Dieses! Edco Innenlager habe ich in meinem Stahlrahmen ebenfalls montiert. Es ist vierfach gelagert, mit Wälzlagern nach Industrienorm und läuft butterweich. Es hat aber auch Schwachstellen; die Gewindegänge auf den Schalen sind entweder blank, oder das Eloxal zu dünn. Auf jeden Fall ist mir (auch) deshalb das Lager unlösbar im Stahlrahmen festkorrodiert. Der Ring ist zu dünn und reißt leicht beim Kontern (besser nur anlegen und mit Loctite sichern), die Stirnlöcher in den Schalen sind viel zu klein dimensioniert und das Aluminium zu weich. Wenn das Lager angegammelt ist wirst Du unweigerlich die Aufnahmen zerstören, so ist es mir gegangen. Lagerschalen und Ringe aus gehärtetem X90 Edelstahl wären besser gewesen (und dem Preis angemessen). Verwende bei der Montage kein Fett, denn das verflüchtigt sich zu schnell. Nimm bei Paarung Stahl / Aluminium satt Montagepaste z.B. OKS250 o.ä., das ist sehr viel dauerhafter. Und demontiere das Lager jährlich. Am tiefsten Punkt des Rahmens (Lagergehäuse) eine Ø5 Ablaufbohrung setzen. Das Lagergehäuse (Teil des Rahmens) innen mit Sprühwachs (Unterbodenschutz) versiegeln. Dann dürftest Du auf der sicheren Seite sein.

Bzgl. Deinem gepulverten Rahmen. Bitte bestehe darauf das der Gabelschaft mind. eine (dünne) Korrosionschutzpulverschicht bekommt und der Stahl nicht blank bleibt. Pulverer neigen dazu den Schaft (nach dem Entlacken) blank zu lassen damit der Konus für den Lagersitz des Steursatzes gut aufgefädelt werden kann. Mit dem Nachteil das bei Nässe nicht nur Wasser, sondern Rostwasser (blanker Schaft korrodiert) auf dem unteren Steuerlager "steht". So ist es mir gegangen und mir ist ständig das untere Steuerlager kollabiert (Shimano XT Catridge Steuersatz 11/4"). Mein Pulvbetrieb ist ansonsten ein Top Betrieb (Götz / Fellbach), aber das war schwach.

spiff