Re: Wartung neue Alfine 8

von: Zweiradmeister

Re: Wartung neue Alfine 8 - 25.02.17 03:25

So Jungs bitte jetzt nicht falsch verstehen.
Ich finde eure rege Beteiligung wirklich sehr gut und das macht dieses Forum ja auch aus. Aber wir haben hier einen ganz klaren Garantiefall. Hier jetzt drüber zu diskutieren warum wiso weshalb ist ja erst mal egal und auch Kaffeesatz leserei.
Seit ca 4 Tagen wir diskutiert in der Zeit hätte ich das Getriebe schon längst zu Shimano geschickt wo es auch hin muss. Wenn danach noch Geräusche kommen ok dann Feuer frei für regen Erfahrungsaustausch.
Das die Schaltung korrekt Eingestellt ist war klar. Wir gehen mal davon aus das die Achsmuttern auch das richtige Drehmoment haben. Was bleiben dann noch für 2 Fehlerquellen??? Getriebe oder Antriebsstrang ganz klarer Fall.
Also was machen erst mal Getriebe einschicken dann wäre der Punkt geklärt. Sollten dann immer noch Geräusche sein dann ist es der Antriebsstrang Logisch. Aber auch hier handelt es sich Grundsätzlich um einen Garantiefall den der Hersteller abwickeln sollte.
Mir ist natürlich bewusst das das Händling wenn man im Internet gekauft hat nicht so bequem ist als wie ich fahre mal ebenso zum Offline Händler in der Kümmert sich.
Noch mal zurück zum Getriebe. Da ich selber ein Fahrradgeschäft habe weiss ich das defekte Shimano Naben leider öfter mal vor kommen. Deswegen habe ich immer Ersatz Getriebe da . Wenn ein defektes Getriebe vermutet wird kann ich so in 15 min per Kreutztausch sagen was Sache ist . Kunde Glücklich alles gut und ich schicke das Getriebe ein und bekomme ein neues.
Garantiefälle sind immer unangenehm für beide Seiten.
Bei Garantiefälle selbst Hand anzulegen ist Grundsätzlich falsch.

Und jetzt warten wir mal was Jakob macht und warten mal das Ergebnis ab.

Gruß Tobias