Re: Wartung neue Alfine 8

von: Anonym

Re: Wartung neue Alfine 8 - 24.02.17 09:53

... danke, gut zu wissen. Ist mMn auch richtig, weil eben der etwas bessere Wirkungsgrad der Gradverzahnung beim Muskelfahrrad hilft. Ob das bei der Fettschmierung noch durchkommt, kann ich nicht sagen. Außerdem müssen schrägverzahnte Getrieberäder eine vernünftige Axiallagerung haben (die Räder wollen durch die Schräge seitlich weglaufen). Das bringt zusätzliches Gewicht und Kosten. Am günstigsten dürften das die Automobilgetriebe realisiert haben, aber habe hier kein zerlegtes rumliegen. Also ich sehe in (normalen) Laufgeräuschen der Fahrradgetriebe kein Entwicklungs- oder Zuverlässigkeitsproblem. Bei Lager- und Verzahnungsschäden wird das Geräusch auch merklich zunehmen. Das ist vom Normalmaß zu unterscheiden.