Re: Wartung neue Alfine 8

von: Jakob

Re: Wartung neue Alfine 8 - 22.02.17 16:21

Hallo Christian und Tobias,

Danke für eure Ratschläge. Habe die Alfine genau eingestellt und mit der Gates App die Riemenspannung gemessen. An dem Rad ist allerdings ein Conti Carbon Riemen, welcher aber von der Spannung ähnliche Richtwerte haben müsste. Soweit alles im grünen Bereich, der Riemen ist eher zu locker als zu fest gespannt.

Leider hat beides nicht dazu geführt, dass besonders im 4. Gang so ein Mahlgeräusch wie bei einer Kaffemühle präsent ist welches ich sogar durch leichte Vibration in den Pedalen spüre.

Könnte eine Schmierung da helfen, klingt ja fast so wie zwei Zahnkränze die ohne Öl/Fett aneinander reiben? Oder ist das bei einer neuen Alfine, die erst ca. 100km gefahren wurde ausgeschlossen? Kann sein dass die bei Canyon schon 1-2 Jahre gelagert war.

Danke! Jakob