Re: Wartung neue Alfine 8

von: Zweiradmeister

Re: Wartung neue Alfine 8 - 21.02.17 12:53

Hallo Jakob,
Die Einstellung der Schaltung zu überprüfen ist erst mal das einfachste. Das sich hier der Schaltzug noch mal längt wenn er neu ist ist ganz normal.
Du müsstest auch Zahnriemen haben?
Die Kombination Shimano Nabenschaltung ( Betrifft alle 8 und 11 Gang sowohl Alfine wie Nexus) kann bei zu stramm gespannten Riemen auch Geräusche machen.
Es kann aber auch einfach ein Defektes Getriebe sein so was kommt leider manchmal vor.
Sowas hatte ich vor zwei Wochen bei einem Kunden. Die Nabe machte einfach Laufgeräusche.
Sollte das der Fall sein, Fahrrad zu Canyon und Reklamieren.

Ich beobachte grade das Shimano Nabenschaltung bei zu strammen Riemen öfter mal Probleme machen.
Selbst die Shimano Techniker stehen dieser Kombi nicht grade mit Begeisterung über . Nettes Hilfsmittel zum Überprüfen der Riemenspannung ist die Gates App für Smartphones.

Gruß Tobias