Re: Pinion, Vibrationen in höheren Gängen

von: Anonym

Re: Pinion, Vibrationen in höheren Gängen - 21.02.17 11:11

rayno hat das wohl richtig getroffen. Vorbehaltlich echter Defekte, hat das Pinion (fast) wie die Speedhub (nur) gradverzahnte Getrieberäder (so wie Getriebe bei Rennfahrzeuge) und die haben ein leichtes Abrollgeräusch/-vibrationen, besonders wenn sie schnell drehen. Bei Pinion-18 sind mWn immer 2 Stirnrad-Zahnradpaare im Kraftfluß. Im Gang 1. - 6. ist ein Zahnradpaar davon schrägverzahnt, das andere immer gradverzahnt. Ab 7. Gang aufwärts sind alle beide gradverzahnt. Bei der Speedhub sind alle Plantenstufen gradverzahnt (im Handbuch ist auch ein Hinweis auf dieses Abrollverhalten). Bei der Pinion (Riemen/Kette) und bei der Speedhub (Kette) besteht eine direkte, metallische Verbindung Fußsohle - Zahnräder, nur gepuffert durch Öl - also ist das Abrollen spürbar. Zusätzlich ist das Pinion hart in den Rahmen montiert. Würde ich aber alles eher zum Effekt "Prinzessin auf der Erbse" zählen.