Re: Welches gute 7-Fach Kettenschloss?

von: derSammy

Re: Welches gute 7-Fach Kettenschloss? - 21.02.17 08:54

Ich hab jahrelang bei Shimano 8fach (6-,7- und 8-fach sind die gleichen Ketten) immer nur einen Kettennietdrücker und ein vom Kettenkürzen übrigens Doppelkettenglied mitgenommen. Ein Kettenschloss habe ich mir nie angetan. Dass die Ketten nicht wirklich vernietet sind, ist nicht weiter dramatisch. Bei den breiteren Shimanoketten hält das mit einem Nietdrücker wunderbar. Beim Öffnen und beim Abtrennen des Kettendoppelgliedes sollte man halt drauf achten, dass man den Bolzen nicht aus der Außenlasche raus drückt, sonder nur so weit wie eben gerade nötig. Ideal ist, wenn der noch einen Bruchteil eines Milimeters nach innen übersteht, dann kann man die Kette zu Montagezwecken manchmal direkt "einhängen" und muss nicht einmal für Zugentlastung auf der Kette sorgen.