Re: SQ Lab - Satteltest

von: veloträumer

Re: SQ Lab - Satteltest - 20.02.17 20:02

So, ich habe nochmal nachgeschaut.
In Antwort auf: veloträumer
Der noch jungfäuliche Sattel am Alltagsrad reicht gut für kurze Touren, auf langen war er mir auch zu hart und ungünstig geworden. Hat so eine Aussparung in der Mitte, Marke/Modell weiß gerade auch nicht. Eher auch Rennsattel.

Das ist ein Drössiger, nur das meiner mehr Grün hat. schmunzel Die Bauart gibt es aber zigfach auch von anderen Herstellern, insbesondere Selle Italia. Wie gesagt, kein schlechter Sattel, aber m.E. nicht radreisetauglich.

In Antwort auf: veloträumer
... gekauft, auch einen Sattel. Mein Rad ist gerade nicht zur Hand, Marke und Modell kann ich nicht auswendig sagen, im Zweifel reiche ich es mal nach. Ist nach der reinen Lehre zu weich. Hat mir aber gut getan und finde ihn sogar besser als SQLab. Bin schon recht häufig ohne dicke Polster drauf gesessen, auch nackt. zwinker Trägt die italienischen Flagge als kleines Textillogo - das könnte den Unterschied machen, grins und kostete 25 oder 30 Euro. So gehts eben auch.

Das ist ein Selle Monte Grappa Liberty XC1400 mit Kunstleder im Retrolook, mit Kunstleder (ich habe das braune Lederimitat als Farbe). Der Werbebeschreibung kann ich nur zustimmen. Ich habe nochmal in meinen Aufzeichnung geschaut, den bezahlten Preise habe ich nicht notiert, nur für das Abendessen. schmunzel Ich meine 25 oder eher 23 Euro, direkt in den nordrömischen Provinzen, nur deutlich westlicher als der Firmenort. Wenn man durchs Internet forstet - auch Amazon - kommt man etwa zwischen 15 und 25 Euro raus. Wer Künstliches nicht mag, kann sich mal im Catalogo Generale von Selle Monte Grappa umschauen, die haben nämlich auch echte Ledersättel. Studiert man die Formen mal unabhängig von den Materialien, fallen auch nicht so übliche Sitzschalen auf. Ich sage nur, mal auf den Merkzettel setzen. Ich behaupte, die verstehen was von Ergonomie und bieten ein gute Alternative zu Bekanntem.