Re: SQ Lab - Satteltest

von: HanjoS

Re: SQ Lab - Satteltest - 20.02.17 17:09

Ich klink mich mal an dieser Stelle ein.

Die ewig wiederkehrenden Satteltests finde ich inzwischen für mich recht nutzlos. Lieber Sani, fass das bitte nicht persönlich auf, wenn ich sage, solche "Tests" helfen zumindest mir kein Stück weiter. Die genannten Sättel sind nun nicht so neu, als dass man erstaunliche Neuigkeiten über sie erführe. Und ob der ein oder andere nicht näher spezifizierte Hintern nun zu dem ein oder anderen mehr oder weniger bekannten Sattel mal mehr oder mal weniger gut passt, ist für die Leserschaft kaum geeignet, das jeweils für sie passende Modell zu finden. Da helfen dann auch so scheinbar sachliche Kriterien wie
In Antwort auf: sani1980
[...] - ca. 45 Grad-Neigung bei normaler Sitzposition [...]
nicht viel, denn zumindest mir stellt sich bei solchen Angaben sofort die Frage, wie stelle ich mir abweichend davon eine - ca. 45 Grad-Neigung bei nicht-normaler Sitzposition vor?
Für mich hat sich nach anfänglich gierigem lesen solcher oder ähnlicher Beiträge am Ende herausgestellt: lies das, was andere über die Kompatibilität ihres Hintern mit dem ein oder anderen Sattel schreiben oder lass es bleiben. Herausfinden, welcher Sattel auf welchem Rad zu meinem Hintern passt, muss ich am Ende selbst.

Mehr Interesse für derartige Beiträge kann ich dann schon entwickeln, wenn es um nicht so bekannte und/oder neuere Sättel geht, wie sie veloträumer erwähnt. Da mag ein vergleichender Bericht Neues zu Tage bringen, aber so ...

BTW., ich kam mit den SQ-Lab Sätteln aus 2014/15 absolut nicht klar, egal ob es der 604, 610 oder 611 war und bin bei einem Sattel gelandet, der sich meinem Hintern anpasst und nicht umgekehrt träller