SQ Lab - Satteltest

von: sani1980

SQ Lab - Satteltest - 20.02.17 08:45

Hallo Forumler,
ich habe am Wochenende eine Reihe von SQ-Lab Sätteln probieren dürfen und möchte euch an den Ergebnissen teilhaben lassen.

Basisdaten des Fahrers
- Sitzknochenabstand 12-12,5cm
- Gewicht 85kg
- ca. 45 Grad-Neigung bei normaler Sitzposition

SQ Lab 602 active DS (15er Breite)
- Preis 119,95€
- Version "DS" steht für die Doppenstufe am Ende des Sattels, welche eine bessere Druckverteilung ermöglichen soll
- Empfehlung SQ-Lab für 15cm Breite, da Sitzposition eher bequem

Fazit: Der 602 active kann sicher durchaus bequem sein, wenn denn die Sattelbreite passt. Dies war bei mir mit den 15cm Breite nicht der Fall. Die Rückseite des Oberschenkels scheuerte am Rand des Sattels und das war ab ca. 10km sehr unangenehm.
Als ich dem SQ-Lab Experten die Situation beschrieben habe, hat er mir direkt das Modell 611 empfohlen. Ich hatte eigentlich damit gerechnet die 14er Breite des 602 zu bekommen, aber offenbar kannte man das "Problem" mit den Sattelwangen. Wobei das "Problem" wohl nicht jeder hat...



SQ Lab 611 active (14er und 15er Breite)
- Preis 129,95€
- Empfehlung SQ-Lab für 15cm Breite. Es wurde aber auch der 14er mitgegeben, um die beiden direkt vergleichen zu können.

Fazit:
Der 611-Sattel mit 15er Breite war im Vergleich zum 602-Sattel angenehmer zu fahren. Allerdings hatte ich nach ca. 15km wieder das Problem, dass die Rückseite der Oberschenkel an der Sattelflanke anstoßen. Dies führte wieder zu einer unangenehmen Reibung.
Der Wechsel auf die 14er-Breite brachte dort zumindest Linderung. Allerdings wurde ich auch mit dem 14er nicht wirklich glücklich. Das "Problem" mit der harten Sattelflanke hatte ich dort auch.




Am Sonntag habe ich dann versuchsweise meinen alten Selle Italia Flow X0 montiert und bin dann eine 40km Runde (Straße, Wald, Radwege) gefahren. Der Selle Italia Flow X0 hat eine Breite vom ca. 13,5cm und ist bei meiner Sitzposition "nach den Regeln der Technik" zu schmal. Allerdings hat er tiefergezogene Sattelflanken, die die eh schon geschundenen Druckstellen fast vergessen ließen. Nach längeren Bergfahrten merke ich beim Flow, dass die Sattelbreite zu schmal ist. Dennoch war es um Welten angenehmer zu fahren als die SQ-Lab Modelle.



Dieser Test ist sicher sehr personenbezogen. Beim Sattel hilft echt nur testen. Eine Pauschallösung scheint es nicht zu geben. Nach dem Test weis ich jetzt allerdings für mich, dass ich Sättel mit einer tiefen Sattelflanke benötige, die je nach Sitzposition auch eine Breite vom min. 14cm haben sollten.