Re: Felgenband zeurbeult

von: E94158

Re: Felgenband zeurbeult - 18.02.17 12:37

Ich hätte da seit vorgestern auch noch etwas beizutragen. grins

Es ist verstörend, wenn man, nachdem ein ohrenbetäubender Knall durchs Haus hallt, eine Stunde nach der Ursache sucht, ohne sie zu finden. Als ich abends mit dem Rad nochmal zum Briefkasten wollte, habe ich das Malheur dann gesehen:

https://abload.de/img/peng70uot.jpg

Nach längerer Standzeit hatte ich das Rad jeweils vorne und hinten von 3 auf 6 bar aufgepumpt. Erst nach 3 Stunden hatte es - frei nach Loriot - dann Puff gemacht. Da ich eigentlich das gesamte letzte Jahr mit dieser Schlauch-Reifenkombination gefahren bin, schließe ich einen eingeklemmten Schlauch aus. Auch Fremdkörper oder Drähte im Mantel habe ich keine entdeckt, der Schlauchriß befindet sich auf der felgenzugewandten Schlauchseite. Allerdings ist auch in diesem Fall das Felgenband schon älter und in die Nippellöcher eingedrückt und liegt in diesem Bereich nicht mahr direkt außen am Felgenrand an. An den Rändern hat das bekannte blaue Schwalbe-Felgenband relativ rauhe Ränder...

Durchgeknallte Grüße, Klaus