Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht.

von: derSammy

Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. - 14.02.17 09:36

Axendo 80 habe ich bisher nur für den E-Bike-Betrieb gefunden. Da kann man natürlich problemlos einen x-beliebigen Akkupack, sagen wir 7,4V, ausreichend viel Kapazität, anschließen. Aber als Nachfolger des Saferide ist wohl eher "Axendo 60 USB" gedacht. Wie die Ausleuchtung ausfällt, wird man wohl erst beurteilen können, wenn die ersten die Teile in der Hand halten. Bei einer Revision der Modelle gehe ich schon mal davon aus, dass man sich für den besten Reflektor entschieden hat.

Das mit Mignonzellen in Fahrradscheinwerfern wird zukünftig aber eher schwierig werden. Die StVO verlangt eine Akkurestlaufanzeige. Bei Mignonzellen kann ja alles mögliche an Energiequellen eingelegt werden: Diverse nichtaufladbare Batterien, LSD-Akkus oder NiMh-Akkus mit sehr hoher Kapazität oder gar noch historische NiCd-Akkus. Für alle universell eine gemeinsame funktionierende und zuverlässige Restlaufanzeige zu definieren und zu implementieren dürfte kaum möglich sein. Mit LiIon-Akkus geht das wesentlich einfacher und auch mit deutlich mehr Zwischenstufen. Außerdem kommt die höhere Energiedichte von LiIon der Leuchtdauer zugute.