Re: Felgenband zerbeult

von: kettenraucher

Re: Felgenband zerbeult - 10.02.17 14:39

Veloträumer ist ein extrem routinierter Hochgebirgs-Langstreckenradler. Ich bin nicht der Einzige, der sich von ihm ein paar der sprichwörtlichen Scheiben abschneiden könnte oder sollte. Wenn Veloträumer von seinen Erfahrungen berichtet, sind sie definitiv nicht ahnungslos oder einfach so von der Hand zu weisen.

Im Gegensatz zu dir, lieber Falk, habe ich von der Technik keine Ahnung. Aber ich bilde mir ein, dass es bei extremen Belastungen auf jedes einzelne Teil ankommt, zum Beispiel auch auf das Felgenband und das jeweilige Zusammenspiel mit den anderen Laufradkomponenten. Bei geringeren Belastungen ist das mit dem Rutschen und Verdrehen nicht so problematisch und die Ventilbohrung hilft zuverlässig, aber mir ist neben deinem zutreffenden Hinweis auf den angemessenen Luftdruck auch die Erläuterung des Schadens von Veloträumer völlig und zu 100 Prozent einleuchtend und plausibel - insbesondere bei den Extremen bei Belastungen, die veloträumer den Laufrädern faktisch abverlangt.