Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel?

von: martinbp

Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel? - 18.01.17 19:50

Ob der Abstand der Blätter gleich ist, oder sich etwas unterscheidet, kann ich leider nicht sagen. Möglicherweise sind hier kleine Differenzen auch mitverantwortlich für das nicht ganz perfekte Schalten. Aber bei den Umwerfern ist der Seileinzug bei RR und MTB anders. Und natürlich die Kettenlinie (und damit der Schwenkbereich), auf die die Umwerfer optimiert sind.

Bei meinem ersten Versuch hatte ich die Deore Kurbel henutzt, mit original 123 mm-Tretlager und Deore Umwerfer, aber Sora STI (Ob Sora oder Claris dürfte bei Umwerfer völlig egal sein). Ich konnte dann entweder zwischen mittel und groß oder zwischen mittel und klein umschalten. Zu diesem Zweck hatte ich mir einen Zugeinsteller mit extralangem Einstellbereich aus einer 2 cm langem M6 Sechskantmutter gebastelt und wenn es dann ins Gebirge ging, wurde eben auf das große Blatt verzichtet, so habe eigentlich die ganze Gepäcktour mit 32/22 absolviert.
Wenn es dann ins Leipziger Flachland ging, den Seilzug mit diesem Zugeinsteller um etwa 1- cm mehr gespannt, und dann 44-32 genutzt.

Dann musste ich durch einen dummen (oder glücklichen) Zufall während der Sommertour unterwegs das Innenlager tauschen lassen und in dem Radladen hatten sie gerade nur ein 118 mm langes auf Lager. Das war gerade noch passend, ohne dass die Gefahr bestanden hätte, dass die Kurbel an den Kettenstreben anschlägt. Da hätte es schon fast geklappt, ich bekam die Kette mit dem vorhanden Umwerfer auf ds große Kettenblatt, aber konnte das kleinste nicht benutzen.
Nach der Tour habe ich dann einen Claris-Umwerfer eingebaut, und seitdem klappt es einigermaßen.

Ein Grund für die nicht ganz zufriedenstellende Schaltqualität dürte sein, dass der RR-Umwerfer auf 50 Zähne beim großen und 30 Zähne beim kleinsten Kettenblatt optimiert ist, meine Deore Kurbel jedoch 44 als groß und 22 als klein hat. Deshalb steht der Umwerfer etwas höher als es ideals wäre. Wenn ich die Höhe des Umwerfers so einstelle, dass er nur wenige mm über dem größten Blatt steht, kann er jedoch nicht auf das kleinste Blatt schwenken, weil da schon die Kettenstrebe im Weg ist. Ist eine ziemliche Friemelei, die Höhe des Umwerfers zu optimieren.
Das Einstellen der Höhe klappt an meinem Alltagsrad etwas besser, wo ich die Kettenblätter auf 48-36-22 umgebaut habe. Dafür habe ich hier dann Schwierigkeiten, die Kette auf das 22-er Blatt zu bekommen, manchmal geht es sofort, manchmal nicht, da muss ich dann mie einem Stöckchen nachhelfen

Aber bei all den Problemen möchte ich nicht mehr auf den Komfort der STI verzichten, und allen Unkenrufen zum Trotz laufen das erste Sora und das Claris schon 3, das zweite Sora 2 Jahre, ohne zu mucken.