Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel?

von: martinbp

Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel? - 17.01.17 20:19

Die Schaltung vorn sollte mit einem Rennradumwerfer gehen, vorausgesetzt, die MTB-Kurbel kann auf ein kürzeres Innenlager aufgestzt werden, z.B. bei einer Vierkant-Kurbel. Das hat bei mir geklappt. Dazu habe ich am Reiserad das originale 123 mm Innenlager gegen ein 118 mm getauscht. Das konnte dann der Umwerfer nach außen schaffen, und die Kurbel hatte überall freien LAuf. Der Versuch ein 113 mm Lager einzubauen scheiterte, weil dann das kleine Kettenbaltt schon am Rahmen geschliffen hat.
Das Gute bei Claris und Sora ist (die habe ich selbst), dass es eine Art Zwischenschaltschritt gibt, mit dem man das Schleifen verhindern kann. Wenn man auf dem mittleren Kettenblatt ist, kann man so noch etwas nachdrücken und hinten aufs kleinste Ritzel schalten, ohne dass es schleift.
Der originale MTB-Umwerfer mit original-Innenlager hat jedoch nicht funktioniert, der Schwenkbereich passte nicht.

Hinten gibt es keine Probleme mit dem Schaltseileinzug, ich fahre an zwei Rädern ein Alivio bzw. Deore-Shadow- Schaltwerk mit einer 12-36 9fach Kasette und steuere es mit einem Sora-Schaltbremsgriff an, an einem anderen Rad eine 11-32 8-fach Kasette mit einem Claris Schaltbremsgriff angesteuert. Ist zwar vor allem vorne kein perfektes Schalten, aber der große Entfaltungsbereich ist es mir wert.

VG aus Budapest
Martin