Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel?

von: Flachländer

Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel? - 17.01.17 18:45

Hallo,

Ich will ein altes Rad mit 3x8 Schaltung (Deore LX, Besenstiel) auf STI (Claris SP-2403 + Dropbar) umbauen. Die Geometrie mit Dropbar passt, ich habe es mit einem passenden Rennrad verglichen. Gekauft ist noch nichts.

Dropbar mit 31.8mm Lenkerklemmung soll über einen "CONTEC Tarantula Stick Schaftvorbau" mit 25.4mm Schaft dran kommen. Der Schaftdurchmesser stimmt, der alte Vorbau ging problemlos raus. Probleme vorprogrammiert?

Die V-Brakes müssten über Umlenkrollen gelegt werden. Mini-V wird bei den Reifen nichts, Scheibenbremse geht bei dem Rahmen nicht. Nicht schön, soll aber gehen?

Die hintere 8x passt angeblich zur Claris, nur die 3x vorne ist wohl ein Problem. Manche behaupten man müsste einen RR Umwerfer nehmen (Ansteuerung bisher von oben, Klemmung 32mm, gibt es das bei RR Umwerfer?), andere behaupten es geht einfach so. Was kann ich im voraus messen, was ist die kritische Größe?

Das wird ein Winterbastel Projekt und muss nicht perfekt schalten. Bremsen bis zum Blockieren sollte aber drin sein.

Was meint ihr?

Danke,
Laurent