Re: Kann man(frau) mit diesem MTB radreisen?

von: iassu

Re: Kann man(frau) mit diesem MTB radreisen? - 17.01.17 17:39

In Antwort auf: hopi
... Mir sind schon wiederholt erhebliche Zweifel an meiner Einstellung zu Radreisen gekommen....als seien derartige Räder eine zwingende Voraussetzung für eine etwas längere Radreise.
Ich sehe das so: es ist ein Unterschied, ob teures Material nur teuer ist, oder ob es auch einen technischen Vorteil mit sich bringt, der in der Praxis auch zum Tragen kommt. Ein Canonental-Schriftzug allein bringt da wohl wenig. Von Defektpotential rede ich nicht, denn das ist so pauschal nicht einzuordnen.

Beim Gewicht geht es aber schon los. Wenn hochwertigeres Material leichter ist und das in der Summe nicht nur ein paar Gramm sind, ist das Reisen damit einfacher. Man hat damit dann jeden Tag zu tun, außer die Etappe ist flach. Genauso verhält es sich bei Schaltungen, die ein breiteres Übersetzungsspektrum bieten.

Und nicht zuletzt auch bei Bremsen. Eine Bremse betätigt man auf Reise zwar nicht so oft wie in der Stadt, aber dennoch regelmäßig. Klar gilt auch hier der Unterschied Holland/Nepal. Mir persönlich ist auch die Federung wichtig, ich profitiere davon wirklich andauernd.

Eine kunstvolle Schweißraupe, schmuckartig ausgefeilte Edelmuffen oder innenverlegte Züge bringen allerdings für ihr Geld auf Reise eher mal nix.