Re: Kann man(frau) mit diesem MTB radreisen?

von: Uwe Radholz

Re: Kann man(frau) mit diesem MTB radreisen? - 17.01.17 08:50

In Antwort auf: dhomas
..... An und für sich würde sie sich die paar Hunderter gerne sparen.

....


Wenn du es gerne möchtest, dann mache es doch einfach. Um so mehr, wenn deine Gefährtin auch, wie du schreibst, ein "knappes Budget" hat. Das klingt auch nicht so, als würdet ihr für ein halbes Jahr im Pamir unterwegs sein?

Unser einstiges Forumsmitglied Dodo, der hier links noch verlinkt ist, fuhr um die halbe Welt mit einem Baumarktrad. Der Schlumpf Andreas spricht von seinem Ein-Euro-Rad, dass ihn auch in Indien begleitete. Ich selber bin unter anderem mit einer 200€-Alivio-Mühle, die ich selbst zusammenschraubte in 16 Jahren über die Anden, die Pyrenäen, die Alpen, die Karpaten, die Tatra und - die Ultimative Härte in Europa - ukrainische Straßen gefahren.

Es ist vollkommen in Ordnung, da sei kein Zweifel vor, ehrlich verdientes Geld für schöne und hochwertige Räder auszugeben. Aber wenn das Geld nicht da ist oder/und die Notwendigkeit besteht, es für andere Sachen auszugeben, dann wird man auch mit anderem Material viel Spaß haben können. Fahrt doch mit dem Teil los. Worin besteht denn das Risiko? Selbst wenn es zusammenbricht, was ich mal nicht glaube, müsst ihr die Ausgaben, die ihr euch heute spart, später machen. Vielleicht sogar unterwegs.

Der spektakulärste Schaden ohne Fremdeinwirkung, der mir zuletzt bekannt wurde, der auf einer Berliner Forumstour, war auch nicht an einem Billigrad.