Re: Kann man(frau) mit diesem MTB radreisen?

von: habediehre

Re: Kann man(frau) mit diesem MTB radreisen? - 16.01.17 12:54

Hallo,

das Rad sieht ja fast neu aus. Da sollten auch die Kaufhausbauteile noch funktionieren. Dennoch: neue Schalthüllen und -seile wirken manchmal Wunder. Da hat Falk recht, da wird dann gespart, ebenso bei u.U. verwendeten lediglich verzinkten Speichen. Das braucht Dich aber erst mal nicht zu stören. Kann dann nur sein, dass Du später eine Acht nicht mehr rauszentrieren kannst, weil Speichen und Nippel eine unlösbare Verbindung eingegangen sind.
Ansonsten wären die von Dir aufgezählten Umbauten ja mutmaßlich auch bei einem neu beschafften Rad zu machen.

Kleiner Rahmen und Gepäckträger:
Die Streben, um den Gepäckträger am Rahmen zu befestigen werden recht lang sein müssen (gibt da auch welche in Sonderlänge). Wenn der Gepäckträger aber in sich stabil ist, haben die ja nur die Aufgabe, diesen am Kippen zu hindern. Von daher kein Problem. Du kannst ja mal den (bereits vorhandenen?) Gepäckträger nur unten montieren und dann oben versuchen, ihn (seitlich) zu verdrehen und verziehen. Dann merkst Du, ob er stabil ist.

Schaltprobleme:
Könnte auch an den Schalthebeln direkt liegen, weil z.B. verharzt (sind ja 10 Jahre alt und kaum benutzt).

Gruß Ekki